SHEABUTTER

Sheabutter entstammt ursprünglich den Früchten des Karité-Baums. Der Kern dieser Früchte enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, die die Butter in ihrer gesamten Zusammensetzung am Ende zu einem kleinen Wundermittel für die Körperpflege macht. Unsere Sheabutter-Linie profitiert maßgeblich davon. 

Vor allem, weil wir nur Shea-Früchte aus kontrolliert biologischen Anbau einsetzen und die weitere Verarbeitung zur Butter in schonenden Verfahren geschieht. Wir setzen auf ein rein natürliches, unraffiniertes Produkt, das in vollem Besitz seiner wertvollen Inhaltsstoffe ist.

Er heißt auch der „Afrikanische Butterbaum“ und hat seinen Ursprung – wie der Name schon verrät – in Afrika, genauer gesagt in der Savanne. Ein gewachsenes Exemplar kann bis zu 20 Metern Höhe erreichen. Die Früchte – eigentlich eher Beeren, die auf dem Koloss wachsen, sind grün, oval und bis zu sechs Zentimeter lang. Der darin steckende Samen, auf den es bei der Gewinnung von Shea-Butter eigentlich ankommt, ist in süßlich schmeckendes Fruchtfleisch gehüllt. Nach der Ernte, zwischen April und Juni, werden die Samen bzw. die Nüsse also aus den Früchten herausgelöst. 

Es folgt ein aufwendiger Prozess, in dem die Nüsse zunächst gekocht und wieder getrocknet werden. Häufig noch in Handarbeit entfernt man nun auch die Schale der Nuss – das Innere, der Kern wird abermals getrocknet und dann zerkleinert. In einem ähnlichen Verfahren, wie bei der Gewinnung von Olivenöl wird Wasser hinzugegeben und die Masse einige Zeit lang durchmengt, bis sich Wasser und Fett zu trennen beginnen. Nach der Extraktion im Kaltpressverfahren wird das Fett noch gefiltert und somit von ungewünschten Teilchen befreit.

Die hervorragende Bio-Qualität bildet eine solide Basis für unsere Naturkosmetik-Produkte. Gleichzeitig freuen wir uns über zwei Projekte, die unser Hauptlieferant in Burkina-Faso in Zusammenhang mit Shea-Nüssen umsetzt. Shea-Butter wird in Afrika auch als das „Gold der Frauen“ bezeichnet. Traditionell ist die Verarbeitung Frauensache. Bei den Projekten geht es daher darum, den Frauen in einem der ärmsten Länder der Welt, mit der Herstellung von Shea-Butter eine echte Lebensgrundlage zu verschaffen.  

Sheabutter in unseren Produkten

SALVIA cream
Klärende Gesichtscreme für fettige, großporige und unreine Haut jeden Alters.

Inhalt: 0.05 l (von 158,00 €* / 1 l)

ab 7,90 €*